Alp Stangen – weckt den Bewegungsdrang in Dir

Es ist eine reizvolle Landschaft, in der das Ski- und Ferienhaus des SC Pfungen liegt. Das Tal der jungen Thur — eingebettet zwischen Säntis-Massiv und Churfirsten — bildet Sommer und Winter einen gleichermassen familienfreundlichen Freizeitpark. Obwohl geprägt von Naturlandschaft, ist das Obertoggenburg verkehrsmässig und touristisch hervorragend erschlossen.

Wanderung auf den Tanzboden

Die Wanderung auf den Tanzboden ist bei den Skiclub-Mitgliedern sehr beliebt. Einige nehmen den Weg an einem Wochenende jeweils gleich mehrmals unter die Füsse. Nicht nur, weil man unterwegs an zwei gemütlichen Beizen vorbeikommt, sondern weil man bei schönem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf den Zürichsee hat. Es kann direkt von der Skihütte aus gestartet werden. Die Wanderung ist auch für Anfänger geeignet, wir empfehlen jedoch Trekkingschuhe zu tragen, da es an einigen Stellen steil ist und etwas Trittsicherheit gefragt ist.

Klangweg

Mögen Sie Musik? Dann ist der Klangweg wie für Sie gemacht. 25 Instrumente schmücken den Wanderweg, der in zwei Etappen von der Alp Sellamatt über Alt St. Johann bis nach Wildhaus führt. Am Fusse der Churfirsten geniessen Sie nicht nur einen wunderbaren Ausblick sondern wandern auch über Stock und Stein und durch Kuhweiden. Der Weg ist übrigens hervorragend für Kinder geeignet. Und wer weiss, vielleicht stimmt ja eine Kuh mit ihrer Glocke in Ihr Orchester ein. Wir wünschen viel Spass beim Musizieren!

Für „Bähnler-Herzen“

Die grösste Hobby-Eisenbahnanlage im Massstab 1:45 Europas befindet sich in Lichtensteig, einem schönen Toggenburger Städtchen. 1200 Meter Schienen der Spur 0 sind verlegt. 16 gleichzeitig fahrende Zürge von 1 bis 7 Meter Länge befahren eine in unzähligen Stunden gebastelte Anlage. Mehr Infos dazu.

Brauchtum und Tradition

Viehschau, Alpsegen und Älplerchilbis sind nicht nur für ausländische Touristen eine Attraktion. Auch Schweizer sind immer wieder entzückt ab den Toggenburger Bräuchen. Die Toggenburger selber sind stolz auf diese alten Traditionen, die teilweise mehrere Jahrhunderte alt sind, und zeigen sie den Gästen sehr gerne. Erleben Sie eine Viehschau mit 1300 Kühen oder einen traditionellen Alpabzug hautnah mit. Am besten informieren Sie sich auf der Website von Toggenburg-Tourismus, wann die Veranstaltungen stattfinden.

Erfrischung

Lust auf einen Sprung ins kühle Nass? Vor allem im Obertoggenburg findet man einige idyllische Bergseen, wie zum Beispiel der Schönenbodensee, Voralpsee, Gräppelensee und der Schwendisee. Besonders bliebt zum Baden und Planschen ist der Schönenbodensee. Dieser liegt auf 1100 Meter über Meer, eingebettet zwischen den Churfirsten und dem Alpsteinmassiv. Wer lieber ans anstatt ins Wasser möchte, dem empfehlen wir die Thurfälle in Unterwasser. Die 23 Meter hohen Wasserfälle können von oben und unten bewundert werden.

Toggenburg-Tourismus

www.toggenburg.ch bietet je nach Saison aktuelle Infos zu den Themen Bergwandern und Wintersport. Nicht weniger als 37 erlebnisreiche Wandervorschläge sind hier zu finden. Eine besondere Rubrik informiert über allgemeine Fahrpläne und Spezialfahrpläne zu besonderen Events. Dass im Toggenburg keine Kategorie von Feriengästen vergessen wird, beweist die Rubrik «Behinderte», das unter anderem rollstuhlgängige Wander- und Spazierwege zusammenfasst.

Haben Sie einen tollen Ausflug gemacht, den wir nicht auf unserer Liste haben? Dann melden Sie sich bei Manu oder Claudia, wir freuen uns über jeden Tipp!